Übungsbeginn 2021

Lange mussten wir warten, nun ist es endlich soweit: Heute beginnt der Übungsbetrieb für das Jahr 2021!

 

Seit langem war an Übungen nicht zu denken, die Fallzahlen ließen dies nicht zu. In regelmäßigen Abständen wurde von kleinen Teams lediglich das Material geprüft und einsatzbereit gehalten. jetzt können wir zumindest vorerst unter der Einhaltung der aktuellen Corona-Vorschriften starten. 

 

Darauf haben wir alle gewartet, nun hoffen wir das die Zahlen im Landkreis Kusel weiterhin niedrig bleiben, um den Übungsbetrieb nicht wieder einstellen zu müssen.

0 Kommentare

Erneute Türöffnung

Zweiter Einsatz des Jahres, gleicher Einsatzgrund: Türöffnung. Dieses Mal in der Hebelstraße Niederstaufenbach. Alarmiert wurden wir um 6:14 Uhr. Auf dem Weg zum Einsatzort gab es auch schon Entwarnung, der Rettungsdienst hatte die Tür bereits aufgebrochen, somit war auch dieser Einsatz für uns beendet.

 

Wie sich im Nachhinein herausstellte, konnte die Person nur noch tot aufgefunden werden. 

 

An dieser Stelle unser Beileid.

0 Kommentare

Notfalltüröffnung Ringstraße

Direkt am zweiten Tag im neuen Jahr auch schon der erste Einsatz. Alarmiert wurden wir um 8:22 Uhr zu einer Türöffnung in der Ringstraße in Bosenbach. Hierbei waren die Feuerwehr Friedelhausen und Altenglan zur Unterstützung ebenfalls vor Ort, genauso wie Rettungsdienst und Polizei. 

Glücklicherweise hat der Anwohner nach kurzer Zeit die Tür geöffnet und Entwarnung geben, alle war in Ordnung. Somit war der Einsatz schnell und erfolgreich beendet.

0 Kommentare

Rauchentwicklung im Freien

Am gestrigen Nachmittag um 16:43 Uhr kam bereits die nächste Alarmierung: Rauchentwicklung im Freien.

 

Auf dem Weg Richtung Sportplatz in Bosenbach stand ein Teil der Böschung in Brand. Bei unserem Eintreffen waren die Flammen bereits mehr als 2m hoch. Durch Einsatz des Schnellangriffs und gutes Teamwork waren die Flammen nach kurzer Zeit gelöscht und es konnte begonnen werden das Laub umzugraben, um die Glutnester zu beseitigen. 

 

Zur Unterstützung traf auch noch die Feuerwehr Altenglan mit wasserführenden Fahrzeugen ein.

0 Kommentare

Brandeinsatz in Welchweiler

Am Montagabend den 07.12.2020 gegen 22:30 Uhr wurden wir zu einem Wohnungsbrand in Welchweiler alarmiert, um als Unterstützung vor Ort unseren Dienst zu leisten. Somit besetzten wir unser KLF mit vier PA-Trägern und fuhren die ehemalige Gaststätte an der Hauptstraße in Welchweiler an.

 

Vor Ort waren zu diesem Zeitpunkt bereits die Feuerwehr Horschbach und Altenglan,  welche mit den Löscharbeiten begonnen hatten. Unmittelbar nach unserem Eintreffen kamen die Wehren von Friedelhausen und Kusel nach. Die Flammen wurden von außen mit der Drehleiter und von innen mit Atemschutztrupps bekämpft. Unsere Aufgabe bestand darin, als Ablösung für andere Atemschutztrupps einsatzbereit zu sein.

 

Die Bewohner des Hauses blieben glücklicherweise unverletzt, die beiden Hunde konnten jedoch nur noch tot geborgen werden. 

 

Um kurz nach 1 Uhr am frühen Dienstag Morgen war unsere Besatzung wieder zurück am Feuerwehrgerätehaus Bosenbach. 

 

Während der Einsatzzeit war die Hauptstraße in Welchweiler voll gesperrt.

0 Kommentare

Übungsbetrieb

Es ist gekommen, wie es kommen musste. Leider ist seit Montag der komplette Übungsbetrieb für die Aktiven eingestellt. Die aktuellen Corona-Fallzahlen lassen es nicht mehr zu, denn die allgemeine Einsatzbereitschaft muss gewährleistet bleiben, daher muss auf den Kontakt in der Übung verzichtet werden.

 

Weiterhin ist auch die Übung für unsere Jugendfeuerwehr bis auf weiteres untersagt.

 

Wir alle hoffen, dass sich die Zahlen bald bessern und wir da weiter machen können, wo wir aufgehört haben.

Übungsbetrieb der Jugendfeuerwehr

Nach einer langen Covid19 bedingten Pause ist es endlich wieder möglich den Übungsbetrieb für unsere Jugendfeuerwehr aufzunehmen. 

Die Jugendwarte, sowie die Kinder warten schon seit langem auf ein Wiedersehen.

 

Normalerweise finden in den schönen Sommermonaten die vielfältigsten Übungen statt, da man das beste Wetter hat und es am längsten hell bleibt. Nun können aber auch unsere Kleinen bald wieder in einem passenden Rahmen, unter Einhaltung der Vorschriften, durchstarten. In den Wintermonaten warten dann viel Spiel, Spaß und Spannung bei den Sportangeboten im Dorfgemeinschaftshaus.

 

 

Falls auch ihr Kind nach einem neuen Hobby sucht und gerne aktiv im Freien unterwegs ist, dann kommen sie doch gerne auf uns zu. Unsere Jugendfeuerwehr freut sich über jedes neue Mitglied.

0 Kommentare

Alljährliche Übung im Kindergarten Bosenbach

Den Kleinsten die Angst nehmen

Jedes Jahr führen wir in unserem Kindergarten in Bosenbach eine kleine Übung durch.

Dabei geht es um folgende Dinge:

  • den Kleinen die Angst vor den Männern mit den "komischen Klamotten, Helmen und Masken" nehmen
  • den Kleinen grundlegende und einfach zu verstehende Verhaltensregeln im Ernstfall beizubringen
  • ein schnelles und geordnetes Evakuieren des Gebäudes

Die Junds und Mädchen waren voller Interesse dabei, wobei nach einiger Zeit die Angst durch die aufkommende Neugier verschwand.

 

Das ist der erste Schritt der Jugendarbeit der Freiweillgen Feuerwehr Bosenbach

 

Den die Kleinen von heute, sind die potentiellen Aktiven Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen von morgen. Auch viele unserer Kameraden waren damals hier die Kleinen.

0 Kommentare

21.04.2018 - Pfälzer Schlachfest zum Jubiläum

25 JAhre Jugendfeuerwehr und 20 Jahre Förderverein

Anlässlich der zwei Jubiläen feiert die Freiwillige Feuerwehr Bosenbach am 21.04.2018 ein traditionelles Pfälzer-Schlachtfest im Bürgerhaus Bosenbach.

Beginn ist um 17 Uhr mit dem Fassbieranstich. Es folgen Grußworte zum Jubiläum ab 17:30 Uhr. Ab 18:30 Uhr beginnt das Schlachtfest. Essen nur auf Vorbestellung, Details dazu findet ihr im Wochenblatt.

Für die musikalische Unterhaltung sorgt der Musikverein Bosenbach sowie Matthias Kinder.

 

Alle Speisen werden frisch von unserer eigenen Feuerwehr Koch-Crew zubereitet.

 

Auf ihr Kommen freut sich die Freiwiliige Feuerwehr Bosenbach und der Förderverein
der Freiwilligen Feuerwehr Bosenbach e.V..

Eine starke Zusammenarbeit

Gemeinschaftsübung mit den Wehren aus Niederstaufenbach und Friedelhausen

Mehr als 30 Feuerwehrleute kamen am Samstag den 24.03.2018 zusammen, um eine gemeinsame mehrstündige Übung zu absolvieren.

Gemeinschaft macht stark! 


Bei schönem Wetter startete die Übung um 15Uhr mit Teil 1.

Dabei mussten die Staffeln unterschiedliche Rettungseinsätze im Bereich der 3 Ortschaften Niederstaufenbach, Friedelhausen und Bosenbach durchführen. Es wurden Szenarien wie z.B. verunfallte Waldarbeiter oder auch Radfahrer angenommen wobei die wesentlichen Aufgaben für die Staffeln aus Personensuche und Rettung bestand. Um die Übung noch realistischer zu gestalten, wurden Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bosenbach als "Schauspieler" eingesetzt. Ein besonderer Augenmerk wurde auch auf das Thema Funk gelegt, denn Funkdisziplin und klare Kommunikation sind bei Einsätzen der Feuerwehr zwingend erforderlich. Nachdem alle Stationen abgearbeitet wurden, startete Teil 2.

Dieser bestand in einer Wasserförderung über eine lange Wegstrecke. Das angenommene Szenario war hierbei ein Brand der PWV Hütte oberhalb des Bosenbacher Schwimmbads. Alarmiert durch die eingerichtete Einsatzzentrale in Bosenbach rückten die 3 Wehren in voller Besatzung aus ihrem jeweiligen Gerätehaus zum Einsatz aus. Das Löschwasser wurde dabei aus dem Bosenbacher Schwimmbad mittels Pumpe entnommen und über weitere Pumpen sowie insgesamt ca. 600m Schlauchleitungen zur E-Stelle befördert. An der PWV Hütte wurden dann mehrere Angriffe aufgebaut und das "imaginäre" Feuer gelöscht. Ziel bei der Aufgabe war es nicht nur schnell die notwendigen Schlauchleitungen zu verlegen, sondern auch die Kommunikation der beteiligten Maschinisten sowie die allgemeine Zusammenarbeit der Feuerwehrmänner und Frauen auch ortsübergreifend zu fördern.

Nach Abschluss des zweiten Teils kamen alle Teilnehmer am Feuerwehrhaus Bosenbach zu einer abschliessenden Besprechung zusammen. Bei einem geselligen Essen vom Grill ging der Abend dann zu Ende.  

 

Ortswehren - Klein aber fein - Und gemeinsam echt stark!

 

Die Übungsleitung bedankt sich bei allen Teilnehmern für die sehr engagierte Teilnahme und damit den Erfolg der Übung. 

 

Ein Video der Übung ist in Arbeit und wird nachgereicht.

2 Kommentare

Kameradschaftsabend 2017

Wehren aus der VG Altenglan zu Gast in Bosenbach

Am Freitag, den 03.11.2017, kamen alle Feuerwehren der Verbandsgemeinde Altenglan zum jährlichen Kameradschaftsabend zusammen.

Neben dem allgemeinen Zusammensein diente dieser Abend wieder dazu Ehrungen sowie Beförderungen vorzunehmen.

Unsere eigenen Kameraden waren dabei wieder zahlreich vetreten, was zum Einen die kontinuierliche Ausbildung unserer Kameraden, zum anderen die erfolgreiche Jugendarbeit und nicht zuletzt die Stabilität und Gemeinschaft unserer Wehr bestätigt.

Ein sehr gelungener Abend!

 

Hier geht es zum Artikel aus dem Wochenblatt (Seite 31):

 

 

Die FFW Bosenbach bedankt sich bei allen Kameraden für die Teilnahme und ganz besonders bei all den Kameraden, die für die Bewirtung gesorgt haben. Ein außerordentliches "Danke schön" gilt hier der Köche Lars Genschow, Dirk Born und Martin Volles. Ihr Essen wurde von allen Teilnehmern sehr gelobt. Ebenfalls nicht zu vergessen ist ein Danke an den Musikverein Bosenbach für das musikalische Rahmenprogramm.  

 

Oktoberfest 2017

Wer das Feuer wehrt - der auch das Feiern ehrt

Am Samstag den 07.10.2017 fand unser alljährliches Oktoberfest statt. Mit Kind und Kegel kamen unsere Kameraden im bayrischen Stil zur Wache, wo ab 16 Uhr zum gemütlichen Zusammensein geladen war.

 

Dazu vielen Dank im Namen aller Kameraden für die Vorbereitungen. Das gilt vor allem für Patrick und Kai für die liebevolle Deko und Lars unser Smutje, der wie so oft (eigentlich immer) für das leibliche Wohl sorgte.


 

Los ging es mit Kleinigkeiten als Snack und danach weiter mit Hax'n, Weißwurst und Keulchen. Und natürlich wurde alles mit reichlich Flüssigkeit gespült. Leeeecker!

Auch die feschen Madln waren ein Schmaus, aber nur für die Augen.

 

 

Ein Anliegen dieses Zusammenkommens ist auch die Jugendarbeit. Man kann nicht früh genug damit beginnen, für Nachwuchs zu sorgen. Hier die aktuellen Aspiranten.

 

 

Nach dem Tagesprogramm konnte man dann zum Hauptteil des Abends kommen - Die Gemeinschaft feiern !

 

 

Und so endete auch irgendwann das Fest und alle gingen mit einem Lächeln über den gelungenen Nachmittag/Abend nach Hause.

 

Rückblick - Bosenbach in der SWR Landesschau

Unsere Jugendfeuerwehr im Fernsehen

Vor ca. 2 Jahren wurde im SWR Fernsehen in der Landesschau eine Folge über Bosenbach ausgestrahlt. Darin wurde auch unsere Jugend in Action gezeigt.

 

Hier ein Auszug die FFW betreffend ...


0 Kommentare

Öl auf der Fahrbahn

Kurvenbereich wird zur Gefahrenstelle

Aus bisher unbekanntem Grund verlor wohl ein Fahrzeug Betriebstoffe im Kurvenbereich auf der Landstraße zwischen Jettenbach und Bosenbach.

Die Situation wurde rechtzeitig erkannt und somit ein Folgeunfall und Gefahr für Menschen vermieden.

Das Öl wurde mittels Bindemittel aufgenommen und die Straße gesichert.

Neben unseren eigenen Kameraden waren ebenfalls Kameraden aus den Wehren Friedelhausen und Altenglan dabei.


0 Kommentare

Waldarbeiter in Not

Person unter Baumstamm eingeklemmt

Am 23.06.2017 zur Mittagszeit geriet ein Waldarbeiter in eine Zwangslage.

Ein wegrollender Baumstamm klemmte das Bein des Waldarbeiters ein. Aus dieser Lage konnte sich die Person nicht selbstständig befreien und wählte daher über sein Mobiltelefon den Notruf.

Ein Trupp unserer Wehr traf als erstes an der E-Stelle ein. Nach einer kurzen Vitalzeichenkontrolle der Person sowie eine Begutachtung der Lage wurde mittels Hebel der Baumstamm angehoben wodurch die Person befreit werden konnte.

Zeitgleich trafen weitere Kräfte aus den Wehren Friedelhausen und Altenglan sowie der RTW ein. Leicht verletzt musste die Person zur Untersuchung mit ins Krankenhaus.

Glücklicherweise konnte die Person noch am selben Tag wieder entlassen werden.

 

- Beispielbild -


0 Kommentare

Heuballenbrand in Bosenbach

Über 50 Heuballen stehen in Flammen

Am 12.06.2017 zur Mittagszeit  wurde erneut unsere Orstwehr alarmiert. Außerhalb der Ortschaft standen hier ca. 55 Heuballen in Flammen. Mit vereinten Kräften wurde die Ballen sowohl von Hand als auch durch den Landwirt mit dem Traktor auseinandergezogen und gelöscht.

 

Im Einsatz waren neben unseren eigenen Kameraden auch die Wehren aus Friedelhausen, Altenglan, Glan-Münchweiler und Kusel mit Mannschaft und Material. Die Wasserversorgung wurde hier durch TLFs sichergestellt, da vor Ort keine Wasserentnahmestelle zur Verfügung stand.


Presseberichte:

Rheinpfalz Online

 


In eigener Sache:

Zu einer Zeit, in der erwartungsgemäß viele unserer Kameraden bei der Arbeit waren, haben wieder viele ihre Arbeit und andere Tätigkeiten unterbrochen, um ihre freiwilliges Ehrenamt auszuüben.

 

Gemeinsam sind wir da! Für Sie, Euch und Dich.

 

 


0 Kommentare

Übungsbeginn 2021

Lange mussten wir warten, nun ist es endlich soweit: Heute beginnt der Übungsbetrieb für das Jahr 2021!

 

Seit langem war an Übungen nicht zu denken, die Fallzahlen ließen dies nicht zu. In regelmäßigen Abständen wurde von kleinen Teams lediglich das Material geprüft und einsatzbereit gehalten. jetzt können wir zumindest vorerst unter der Einhaltung der aktuellen Corona-Vorschriften starten. 

 

Darauf haben wir alle gewartet, nun hoffen wir das die Zahlen im Landkreis Kusel weiterhin niedrig bleiben, um den Übungsbetrieb nicht wieder einstellen zu müssen.

0 Kommentare

Erneute Türöffnung

Zweiter Einsatz des Jahres, gleicher Einsatzgrund: Türöffnung. Dieses Mal in der Hebelstraße Niederstaufenbach. Alarmiert wurden wir um 6:14 Uhr. Auf dem Weg zum Einsatzort gab es auch schon Entwarnung, der Rettungsdienst hatte die Tür bereits aufgebrochen, somit war auch dieser Einsatz für uns beendet.

 

Wie sich im Nachhinein herausstellte, konnte die Person nur noch tot aufgefunden werden. 

 

An dieser Stelle unser Beileid.

0 Kommentare

Notfalltüröffnung Ringstraße

Direkt am zweiten Tag im neuen Jahr auch schon der erste Einsatz. Alarmiert wurden wir um 8:22 Uhr zu einer Türöffnung in der Ringstraße in Bosenbach. Hierbei waren die Feuerwehr Friedelhausen und Altenglan zur Unterstützung ebenfalls vor Ort, genauso wie Rettungsdienst und Polizei. 

Glücklicherweise hat der Anwohner nach kurzer Zeit die Tür geöffnet und Entwarnung geben, alle war in Ordnung. Somit war der Einsatz schnell und erfolgreich beendet.

0 Kommentare

Rauchentwicklung im Freien

Am gestrigen Nachmittag um 16:43 Uhr kam bereits die nächste Alarmierung: Rauchentwicklung im Freien.

 

Auf dem Weg Richtung Sportplatz in Bosenbach stand ein Teil der Böschung in Brand. Bei unserem Eintreffen waren die Flammen bereits mehr als 2m hoch. Durch Einsatz des Schnellangriffs und gutes Teamwork waren die Flammen nach kurzer Zeit gelöscht und es konnte begonnen werden das Laub umzugraben, um die Glutnester zu beseitigen. 

 

Zur Unterstützung traf auch noch die Feuerwehr Altenglan mit wasserführenden Fahrzeugen ein.

0 Kommentare

Brandeinsatz in Welchweiler

Am Montagabend den 07.12.2020 gegen 22:30 Uhr wurden wir zu einem Wohnungsbrand in Welchweiler alarmiert, um als Unterstützung vor Ort unseren Dienst zu leisten. Somit besetzten wir unser KLF mit vier PA-Trägern und fuhren die ehemalige Gaststätte an der Hauptstraße in Welchweiler an.

 

Vor Ort waren zu diesem Zeitpunkt bereits die Feuerwehr Horschbach und Altenglan,  welche mit den Löscharbeiten begonnen hatten. Unmittelbar nach unserem Eintreffen kamen die Wehren von Friedelhausen und Kusel nach. Die Flammen wurden von außen mit der Drehleiter und von innen mit Atemschutztrupps bekämpft. Unsere Aufgabe bestand darin, als Ablösung für andere Atemschutztrupps einsatzbereit zu sein.

 

Die Bewohner des Hauses blieben glücklicherweise unverletzt, die beiden Hunde konnten jedoch nur noch tot geborgen werden. 

 

Um kurz nach 1 Uhr am frühen Dienstag Morgen war unsere Besatzung wieder zurück am Feuerwehrgerätehaus Bosenbach. 

 

Während der Einsatzzeit war die Hauptstraße in Welchweiler voll gesperrt.

0 Kommentare

Übungsbetrieb

Es ist gekommen, wie es kommen musste. Leider ist seit Montag der komplette Übungsbetrieb für die Aktiven eingestellt. Die aktuellen Corona-Fallzahlen lassen es nicht mehr zu, denn die allgemeine Einsatzbereitschaft muss gewährleistet bleiben, daher muss auf den Kontakt in der Übung verzichtet werden.

 

Weiterhin ist auch die Übung für unsere Jugendfeuerwehr bis auf weiteres untersagt.

 

Wir alle hoffen, dass sich die Zahlen bald bessern und wir da weiter machen können, wo wir aufgehört haben.

Übungsbetrieb der Jugendfeuerwehr

Nach einer langen Covid19 bedingten Pause ist es endlich wieder möglich den Übungsbetrieb für unsere Jugendfeuerwehr aufzunehmen. 

Die Jugendwarte, sowie die Kinder warten schon seit langem auf ein Wiedersehen.

 

Normalerweise finden in den schönen Sommermonaten die vielfältigsten Übungen statt, da man das beste Wetter hat und es am längsten hell bleibt. Nun können aber auch unsere Kleinen bald wieder in einem passenden Rahmen, unter Einhaltung der Vorschriften, durchstarten. In den Wintermonaten warten dann viel Spiel, Spaß und Spannung bei den Sportangeboten im Dorfgemeinschaftshaus.

 

 

Falls auch ihr Kind nach einem neuen Hobby sucht und gerne aktiv im Freien unterwegs ist, dann kommen sie doch gerne auf uns zu. Unsere Jugendfeuerwehr freut sich über jedes neue Mitglied.

0 Kommentare

Alljährliche Übung im Kindergarten Bosenbach

Den Kleinsten die Angst nehmen

Jedes Jahr führen wir in unserem Kindergarten in Bosenbach eine kleine Übung durch.

Dabei geht es um folgende Dinge:

  • den Kleinen die Angst vor den Männern mit den "komischen Klamotten, Helmen und Masken" nehmen
  • den Kleinen grundlegende und einfach zu verstehende Verhaltensregeln im Ernstfall beizubringen
  • ein schnelles und geordnetes Evakuieren des Gebäudes

Die Junds und Mädchen waren voller Interesse dabei, wobei nach einiger Zeit die Angst durch die aufkommende Neugier verschwand.

 

Das ist der erste Schritt der Jugendarbeit der Freiweillgen Feuerwehr Bosenbach

 

Den die Kleinen von heute, sind die potentiellen Aktiven Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen von morgen. Auch viele unserer Kameraden waren damals hier die Kleinen.

0 Kommentare

21.04.2018 - Pfälzer Schlachfest zum Jubiläum

25 JAhre Jugendfeuerwehr und 20 Jahre Förderverein

Anlässlich der zwei Jubiläen feiert die Freiwillige Feuerwehr Bosenbach am 21.04.2018 ein traditionelles Pfälzer-Schlachtfest im Bürgerhaus Bosenbach.

Beginn ist um 17 Uhr mit dem Fassbieranstich. Es folgen Grußworte zum Jubiläum ab 17:30 Uhr. Ab 18:30 Uhr beginnt das Schlachtfest. Essen nur auf Vorbestellung, Details dazu findet ihr im Wochenblatt.

Für die musikalische Unterhaltung sorgt der Musikverein Bosenbach sowie Matthias Kinder.

 

Alle Speisen werden frisch von unserer eigenen Feuerwehr Koch-Crew zubereitet.

 

Auf ihr Kommen freut sich die Freiwiliige Feuerwehr Bosenbach und der Förderverein
der Freiwilligen Feuerwehr Bosenbach e.V..

Eine starke Zusammenarbeit

Gemeinschaftsübung mit den Wehren aus Niederstaufenbach und Friedelhausen

Mehr als 30 Feuerwehrleute kamen am Samstag den 24.03.2018 zusammen, um eine gemeinsame mehrstündige Übung zu absolvieren.

Gemeinschaft macht stark! 


Bei schönem Wetter startete die Übung um 15Uhr mit Teil 1.

Dabei mussten die Staffeln unterschiedliche Rettungseinsätze im Bereich der 3 Ortschaften Niederstaufenbach, Friedelhausen und Bosenbach durchführen. Es wurden Szenarien wie z.B. verunfallte Waldarbeiter oder auch Radfahrer angenommen wobei die wesentlichen Aufgaben für die Staffeln aus Personensuche und Rettung bestand. Um die Übung noch realistischer zu gestalten, wurden Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bosenbach als "Schauspieler" eingesetzt. Ein besonderer Augenmerk wurde auch auf das Thema Funk gelegt, denn Funkdisziplin und klare Kommunikation sind bei Einsätzen der Feuerwehr zwingend erforderlich. Nachdem alle Stationen abgearbeitet wurden, startete Teil 2.

Dieser bestand in einer Wasserförderung über eine lange Wegstrecke. Das angenommene Szenario war hierbei ein Brand der PWV Hütte oberhalb des Bosenbacher Schwimmbads. Alarmiert durch die eingerichtete Einsatzzentrale in Bosenbach rückten die 3 Wehren in voller Besatzung aus ihrem jeweiligen Gerätehaus zum Einsatz aus. Das Löschwasser wurde dabei aus dem Bosenbacher Schwimmbad mittels Pumpe entnommen und über weitere Pumpen sowie insgesamt ca. 600m Schlauchleitungen zur E-Stelle befördert. An der PWV Hütte wurden dann mehrere Angriffe aufgebaut und das "imaginäre" Feuer gelöscht. Ziel bei der Aufgabe war es nicht nur schnell die notwendigen Schlauchleitungen zu verlegen, sondern auch die Kommunikation der beteiligten Maschinisten sowie die allgemeine Zusammenarbeit der Feuerwehrmänner und Frauen auch ortsübergreifend zu fördern.

Nach Abschluss des zweiten Teils kamen alle Teilnehmer am Feuerwehrhaus Bosenbach zu einer abschliessenden Besprechung zusammen. Bei einem geselligen Essen vom Grill ging der Abend dann zu Ende.  

 

Ortswehren - Klein aber fein - Und gemeinsam echt stark!

 

Die Übungsleitung bedankt sich bei allen Teilnehmern für die sehr engagierte Teilnahme und damit den Erfolg der Übung. 

 

Ein Video der Übung ist in Arbeit und wird nachgereicht.

2 Kommentare

Kameradschaftsabend 2017

Wehren aus der VG Altenglan zu Gast in Bosenbach

Am Freitag, den 03.11.2017, kamen alle Feuerwehren der Verbandsgemeinde Altenglan zum jährlichen Kameradschaftsabend zusammen.

Neben dem allgemeinen Zusammensein diente dieser Abend wieder dazu Ehrungen sowie Beförderungen vorzunehmen.

Unsere eigenen Kameraden waren dabei wieder zahlreich vetreten, was zum Einen die kontinuierliche Ausbildung unserer Kameraden, zum anderen die erfolgreiche Jugendarbeit und nicht zuletzt die Stabilität und Gemeinschaft unserer Wehr bestätigt.

Ein sehr gelungener Abend!

 

Hier geht es zum Artikel aus dem Wochenblatt (Seite 31):

 

 

Die FFW Bosenbach bedankt sich bei allen Kameraden für die Teilnahme und ganz besonders bei all den Kameraden, die für die Bewirtung gesorgt haben. Ein außerordentliches "Danke schön" gilt hier der Köche Lars Genschow, Dirk Born und Martin Volles. Ihr Essen wurde von allen Teilnehmern sehr gelobt. Ebenfalls nicht zu vergessen ist ein Danke an den Musikverein Bosenbach für das musikalische Rahmenprogramm.  

 

Oktoberfest 2017

Wer das Feuer wehrt - der auch das Feiern ehrt

Am Samstag den 07.10.2017 fand unser alljährliches Oktoberfest statt. Mit Kind und Kegel kamen unsere Kameraden im bayrischen Stil zur Wache, wo ab 16 Uhr zum gemütlichen Zusammensein geladen war.

 

Dazu vielen Dank im Namen aller Kameraden für die Vorbereitungen. Das gilt vor allem für Patrick und Kai für die liebevolle Deko und Lars unser Smutje, der wie so oft (eigentlich immer) für das leibliche Wohl sorgte.


 

Los ging es mit Kleinigkeiten als Snack und danach weiter mit Hax'n, Weißwurst und Keulchen. Und natürlich wurde alles mit reichlich Flüssigkeit gespült. Leeeecker!

Auch die feschen Madln waren ein Schmaus, aber nur für die Augen.

 

 

Ein Anliegen dieses Zusammenkommens ist auch die Jugendarbeit. Man kann nicht früh genug damit beginnen, für Nachwuchs zu sorgen. Hier die aktuellen Aspiranten.

 

 

Nach dem Tagesprogramm konnte man dann zum Hauptteil des Abends kommen - Die Gemeinschaft feiern !

 

 

Und so endete auch irgendwann das Fest und alle gingen mit einem Lächeln über den gelungenen Nachmittag/Abend nach Hause.

 

Rückblick - Bosenbach in der SWR Landesschau

Unsere Jugendfeuerwehr im Fernsehen

Vor ca. 2 Jahren wurde im SWR Fernsehen in der Landesschau eine Folge über Bosenbach ausgestrahlt. Darin wurde auch unsere Jugend in Action gezeigt.

 

Hier ein Auszug die FFW betreffend ...


0 Kommentare

Öl auf der Fahrbahn

Kurvenbereich wird zur Gefahrenstelle

Aus bisher unbekanntem Grund verlor wohl ein Fahrzeug Betriebstoffe im Kurvenbereich auf der Landstraße zwischen Jettenbach und Bosenbach.

Die Situation wurde rechtzeitig erkannt und somit ein Folgeunfall und Gefahr für Menschen vermieden.

Das Öl wurde mittels Bindemittel aufgenommen und die Straße gesichert.

Neben unseren eigenen Kameraden waren ebenfalls Kameraden aus den Wehren Friedelhausen und Altenglan dabei.


0 Kommentare

Waldarbeiter in Not

Person unter Baumstamm eingeklemmt

Am 23.06.2017 zur Mittagszeit geriet ein Waldarbeiter in eine Zwangslage.

Ein wegrollender Baumstamm klemmte das Bein des Waldarbeiters ein. Aus dieser Lage konnte sich die Person nicht selbstständig befreien und wählte daher über sein Mobiltelefon den Notruf.

Ein Trupp unserer Wehr traf als erstes an der E-Stelle ein. Nach einer kurzen Vitalzeichenkontrolle der Person sowie eine Begutachtung der Lage wurde mittels Hebel der Baumstamm angehoben wodurch die Person befreit werden konnte.

Zeitgleich trafen weitere Kräfte aus den Wehren Friedelhausen und Altenglan sowie der RTW ein. Leicht verletzt musste die Person zur Untersuchung mit ins Krankenhaus.

Glücklicherweise konnte die Person noch am selben Tag wieder entlassen werden.

 

- Beispielbild -


0 Kommentare

Heuballenbrand in Bosenbach

Über 50 Heuballen stehen in Flammen

Am 12.06.2017 zur Mittagszeit  wurde erneut unsere Orstwehr alarmiert. Außerhalb der Ortschaft standen hier ca. 55 Heuballen in Flammen. Mit vereinten Kräften wurde die Ballen sowohl von Hand als auch durch den Landwirt mit dem Traktor auseinandergezogen und gelöscht.

 

Im Einsatz waren neben unseren eigenen Kameraden auch die Wehren aus Friedelhausen, Altenglan, Glan-Münchweiler und Kusel mit Mannschaft und Material. Die Wasserversorgung wurde hier durch TLFs sichergestellt, da vor Ort keine Wasserentnahmestelle zur Verfügung stand.


Presseberichte:

Rheinpfalz Online

 


In eigener Sache:

Zu einer Zeit, in der erwartungsgemäß viele unserer Kameraden bei der Arbeit waren, haben wieder viele ihre Arbeit und andere Tätigkeiten unterbrochen, um ihre freiwilliges Ehrenamt auszuüben.

 

Gemeinsam sind wir da! Für Sie, Euch und Dich.

 

 


0 Kommentare